I Presveia

Für I Presveia, zu deutsch Die Botschaft, konkret jene des guten Wiener Geschmackes, war eine Corporate Identity gefragt, die einerseits auf das Österreichische im Angebot Bezug nimmt, andererseits die Verbundenheit des Betreibers mit Griechenland verdeutlicht.

So zeigt das Logo neben dem K.K. Wappentier als hungrigem Backhendel auch den Stephansdom – vulgo Aghios Stephanos, den jeder Grieche kennt – Messer und Gabel sowie eine Weinflasche, um das Sortiment des Geschäfts zu symbolisieren.

Praktischerweise ist der Doppeladler auch das Symbol von Byzanz, dem griechischen Vorgängerstaat, welcher auf dem oströmischen Reich basierte, aber auch der Griechisch Orthodoxen Kirche. Und zwar bis dato. Wie übrigens auch die Farben Gelb und Weiss – auch hier zeigt sich die Nähe von West- und Ostrom, Vatikan und Byzanz sowie den Habsburgern als Konkursverwalter des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation.

Was die alle gemeinsam haben? Nun, einen Hang zum Genuss kann man wohl keiner dieser Gruppierungen absprechen! Wobei von Revanchismus bei der Nutztung der Insignien keine Rede sein kann, der Botschafter des guten, (alt-)österreichischen Geschmacks wollte sich bei der Wahl seiner Produkte einfach nicht nationalstaatlich einengen lassen. Neben österreichischen Delikatessen und Weinen sollen auch Produkte aus dem Friaul, der Krain, Stajerska und Istrien das Portfolio schmücken.

Logo: 

Martin Stecher

Graphic Design: 

Martin Stecher

Illustration: 

Martin Stecher

Fotos: 

Homolka

Wording: 

Martin Swoboda

Shop-Logo, Geschäftsdrucksorten, Labelling, Social Media